praxis 3

ZUGEWINN AN LEBENSJAHREN

(14.04.2010) Viele Menschen träumen von einem Jungbrunnen und wissen nicht, was man tun kann, um ein höheres Lebensalter zu erreichen. Dabei sind 3 Dinge zu beachten: Bewegung, Nichtrauchen und normaler Bauchumfang (Männer unter 94 cm, Frauen unter 88 cm), wobei der Bauchumfang mehr Aussagekraft über Risiken hat als der Body-Mass-Index (BMI).

Eine große amerikanische Studie mit 24.000 Männern im Alter zwischen 30–79 Jahre hat bewiesen, dass man bis zu 14 Lebensjahre gewinnen kann, wenn man diese 3 Kriterien beachtet. In der Gruppe von Männern, die nicht rauchten, eine gute Herz-Lungen-Funktion und einen BMI von unter 25 hatten, gab es nach 15 Jahren Beobachtungszeit 60 % weniger Erkrankungen der Herzkranzgefässe und bis zu 70% weniger Todesfälle durch Herz-Gefäß-Erkrankungen. Die Gesamtsterberate bei den Männern, die alle 3 Kriterien erfüllten, war sogar um 77 % niedriger als bei denen, die keines der 3 Kriterien erfüllten.

Aus diesen Daten ließ sich errechnen, dass Männer, die rauchen, übergewichtig sind und sich wenig bewegen, eine um bis zu 14 Jahre geringere Lebenserwartung haben. Allen Patienten, die jetzt sagen, dass schaffe ich sowieso nicht, sei gesagt, jede positive Umsetzung eines der 3 Kriterien nützt der Gesundheit und erhöht die eigene Lebenserwartung. Hilfreich ist Vorsorge und Früherkennung, auch bei jungen Männern ab 25 Jahre, um diese wichtige Kriterien anzusprechen. Übrigens auch Frauen dürften positive Effekte bei Umsetzung der 3 angesprochenen Punkte erwarten können.

PRAXISSPRECHSTUNDEN
Mo.-Fr. 8.00-12.00 Uhr
Mo., Di., Do. 16.00-18.00 Uhr 
Weitere Sprechstunden nach Vereinbarung  

  

KONTAKT
Praxis: Herzogstraße 2
42103 Wuppertal 
Telefon: (02 02) 26 04 60 80
E-Mail: info@urologe-wuppertal.de

  

INFORMATIONEN FÜR GESETZLICH VERSICHERTE PATIENTEN
- BITTE KLICKEN -